Bilder

Hier findet ihr im Moment 308 Strichzeichnungen, die ihr gerne für eure eigene Unterrichtsvorbereitung herunterladen und verwenden könnt. Wenn ihr eure Materialien veröffentlicht (Blog, Forum etc.), gebt bitte mich oder die Blogadresse als Quelle an. Die Bilder dürfen nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Ich habe sie einmal einzeln in einen Online-Ordner gepackt: hier sind immer alle Bilder online verfügbar und können als Einzelbilder in die Materialien kopiert werden. 

Hier gehts lang zum Online-Ordner...

Vom Online-Ordner ist das Herunterladen recht umständlich, man müsste jedes einzelne Bild anklicken und mit "Speichern unter" an den richtigen Ort abspeichern. Deswegen habe ich zusätzlich die bereits vorhandenen Bilder als Zip-Dateien gepackt. So entfällt das lästige Abspeichern und mir erleichtert es das Hinzufügen von neuen Bildern. Die kann ich dann bequem als neues Päckchen zur Verfügung stellen und ihr könnt sie dann einfach auf euren PC in den richtigen Ordner "entpacken". 

* Neu * Neu *  Neu *

Hier findet ihr im Moment 386 Farbbilder, für die natürlich das gleiche gilt :) Beim Verwenden bitte mich als Quelle angeben und ihr dürft mit den Bildern kein Geld verdienen. Auch als reine Bildersammlung dürfen sie nicht veröffentlicht werden, sondern eben in ein Material eingebunden, das auch für schulische/unterrichtliche Zwecke bestimmt sein soll.

Auch hier gibt es einen Online-Ordner...

und die einzelnen Pakete zum Download.

Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

Warum stelle ich die Bilder kostenlos zur Verfügung? Ich finde, als Grundschultante gibt man so viel Geld aus für Materialien, manchmal sind sie sehr sinnvoll, manchmal nicht so ganz ;) Deswegen möchte ich ein bisschen dazu beitragen, dass man zumindest in dem kleinen Bereich des Anfangsunterrichts Materialien erstellen und teilen kann, ohne dass man sich teuer Bildchen kaufen muss. 


Hier findet ihr auch noch die älteren Bilder: 



Kommentare:

  1. Vielen Dank, dass du deine selbstgezeichneten Bilder hier zur Verfügung stellst. Ich kann leider überhaupt nicht zeichnen und freue mich über solche Schätze! Vielleicht werden es ja auch im Laufe der Zeit noch mehr... Das wünsche ich mir zumindest, bitte nicht als Forderung verstehen!
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass dir die Bilder gefallen :) Bestimmt kommt noch das ein oder andere Bild dazu demnächst.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    ich bin absolut von den Socken. Ein ganz, ganz großes Dankeschön an Dich!!!!! Vielen Dank, dass du deine wunderschönen Bilder mit uns teilst. Ich konnte leider auch noch nie gut zeichnen, geschweige denn meine Bilder derart "präparieren", dass ich sie am Computer in meine Materialien einfügen kann. Dass du uns das jetzt ermöglichst, ist der absolute Hammer! Ich kannte bisher nur Schere, Klebstoff und Kopierer, was auch nicht wirklich schön aussah. Also, ich freu mich riesig!
    Ganz liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank!!!
    Für mich als Strichmänneken-Zeichnerin bist du eine Heldin ;-)))

    LG,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank! Ein wahrer Schatz. Ich liebe solche einfachen sw Bilder!
    LG, Viola

    AntwortenLöschen
  5. Ich mit meinen zwei linken Händen finde es auch super, dass es Kolleginnen wie dich gibt.
    Vielen Dank, dass du uns deine Bilder zur Verfügung stellst. Ich werde sie sicher nutzen.
    LG Gille

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Frau Locke,
    die Bilder sind supertoll und ich finde es wirklich ausgesprochen nett, dass du sie hier teilst.
    Wie zeichnest du die Bilder? Mit einem Grafiktablett?
    Sie sehen nämlich ziemlich professionell aus wie ich finde! Großes Kompliment dafür.
    Lieben Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,
      ich bin in der Technik eher "vintage" ;-) Bleistift-Fineliner-Scanner-Grafikprogramm, Kerstin hat das auf der Krabbelwiese ganz schön und ausführlich erklärt und wenn man dann mal drüber ist, wird man schnell routiniert und alles geht leichter von der Hand.
      LG Nicole

      Löschen
    2. Liebe Frau Locke,

      Wie heißt denn dieses Grafik-Programm, mit der du dann deine Konturen-Zeichnungen einfärbst?

      Viele liebe Grüße!

      Löschen
    3. Adobe Photoshop Elements 9, das reicht für meine Zwecke ;-)

      Löschen
  7. Liebe Frau Locke,

    vielen lieben Dank für diese tollen Bilder und auch dass sie kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ich freue mich schon darauf sie zu benutzen!

    Liebe Grüße
    Stephany

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Frau Locke,
    echt supergenialeinmaligprimatoll... DANKE fürs Teilen.
    Was mich interessieren würde: gibt es ein "Schema" hinter den Bildern bzw. eine Logik bei der Sortierung? Wird evtl. wichtig, wenn es noch mehr Bilder werden.
    Liebe Grüße,
    alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo alibert,
      nee, gibts noch nicht, da fehlt mir noch die entscheidende Idee dazu, thematisch/nach Anlaut überzeugt mich alles nicht im Moment. Wenn du ne gute Idee hast, immer her damit ;-)
      Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  9. Auch ich bedanke mich recht herzlich für die schönen Bilder, die ich gut für meine Erstleser gebrauchen kann. Ich werde sie sicher im neuen Schuljahr einsetzen. Toll, dass du die Bilder so großzügig ins Netz stellst und wir uns "bedienen" können.
    Viele Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Frau Locke,
    vielen, vielen Dank für die Bilder! Ich mag es sehr, dass sie so geradlinig sind- und die Kinderaugen danken es.
    Herzliche Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
  11. Wooooow! Ich bin beeindruckt!
    Bestimmt werde ich die Bilder das eine oder andere Mal sicherlich gebrauchen.
    Ich habe mir erst vor zwei Wochen ein Grafiktablet zugelegt und probiere im Moment viel aus ....
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  12. Auch ich danke dir von Herzen. Wie oft war ich schon auf der Suche nach solchen Bildern und nun darf ich deine benutzen. Darauf freue ich mich!! Suuuuuupertoll!!!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Vielen, vielen Dank! Leider kann ich nur Teil 1 und 4 downloaden. Bei den anderen Teilen wird mir die Statusmeldung angezeigt, dass die Datei zu groß ist und keine Virenüberprüfung möglich ist. Angeblich kann ich die Dateien dann aber trotzdem runterladen, was aber leider nicht funktioniert. Liegt das wohl an meinem PC? Liebe Grüße Änni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Änni, bei mir funktioniert beides problemlos, wenn ich auf "Trotzdem herunterladen" klicke. Weiß leider nicht, woran das liegen könnte. :(

      Löschen
  14. Vielen herzlichen DANK für deine umfangreiche Bildersammlung.
    Du bist einfach SPITZE!!!
    Auch ich werde ab Herbst wieder eine 1. Klasse haben und mit
    Sicherheit auf deinen Bilderfundus zurückgreifen, denn an Bildern
    kann man vor allem im Anfangsunterricht nicht genug haben.
    DANKE! DANKE! DANKE!!!
    LG, Agleh

    AntwortenLöschen
  15. Vielen Dank für diese tollen Bilder! Ich starte nach den Sommerferien ebenfalls wieder mit einer 1. Klasse und freue mich sehr, dass ich Deine schönen Bilder verwenden darf!
    Liebe Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Frau Locke,
    vielen Dank für die tollen Bilder und dafür, dass Du sie kostenlos zur Verfügung stellst.
    Ich beneide jeden, der so malen kann, dafür fehlt mir leider jegliches Talent.
    Viele Grüße von Uli

    AntwortenLöschen
  17. Unbezahlbar! Da werden sicherlich noch schöne Materialien damit entstehen und für die anderen bereitgestellt!
    Vielen lieben Dank!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Wow! Ich werde auch nach den Ferien mit einer 1. Klasse starten und freue mich schon jetzt darauf, deine Bilder zu verwenden und Material zu erstellen (das ich dann natürlich zur Verfügung stellen werde!). Vielen Dank, du bist ein Schatz!
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen und die vielen kostenlosen Bilder, die du uns zur Verfügung stellst. Du erleichterst somit uns Kollegen so viel Arbeit, wenn wir Material erstellen.
    Viele Grüße

    Nina

    AntwortenLöschen
  20. Vielen Dank! Die Bilder sind wirklich ganz toll!!!
    Viele Grüße

    Jana

    AntwortenLöschen
  21. Vielen Dank für die vielen euligen Helferlein. Gibt es die Eulen auch ohne Funktion? Einfach nur die Eule?

    Sonnige Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  22. Ja, alle Bilder, die nicht von mir sind, haben im Material eine genaue Quellenangabe. Auf mycutegraphics findest du noch viele weitere Eulen. LG

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Frau Locke,

    habe mir gerade deine schwarz-weiß Bilder heruntergeladen. Bin total begeistert! Kann selbst auch nicht zeichnen - und finde deine Bilder sehr ansprechend. Vielen Dank, dass du sie zur Verfügung stellt.
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  24. Vielen Dank, dass du deine schönen Bilder zur Verfügung stellst!
    Ich habe für meine Klasse daraus "Buchstabensäckchen" für die bisher gelernten Buchstaben gemacht, d.h. auf jeweils ein DinA4-Blatt einen Sack mit einem Buchstaben darauf und dann jeweils vier Anlautbildchen, die zugeordnet werden mussten.
    Ich habe es mit der ganzen Klasse gemacht (Förderschule GE) und das Material dann ins Freiarbeitsregal gestellt. Es braucht zwar Platz zum Arbeiten, ist aber vielleicht gerade deshalb reizvoll.
    Danke,
    Petra

    AntwortenLöschen
  25. ein groooooßes Dankeschön aus Wien! Lg angelika

    AntwortenLöschen
  26. Danke, danke, danke für dieses tolle Material!! Ich bin echt begeistert!!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Frau Locke,
    ich muss einfach noch mal schreiben, wie begeistert ich von deinen Bildern bin. Nutze sie sehr für meine Ersties für Hör-, Schreib- und Leseübungen. Vielen Dank, Anne

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Frau Locke,
    ich benutze deine Bilder recht fleißig.
    Da ich selber immer mehr zusammenbringe würde ich sie auch gerne auf Google Drive zur Verfügung stellen. Aber wie bekomm ich nur so eine schöne, reduzierte Ansicht wie bei dir hin? Hast du einen Computer-Link-Tipp für mich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich hab grad mal nach der Funktion gesucht, finde sie aber im neuen Google-Drive nicht, es war so etwas wie Ordner-Vorschau, die konnte man aufrufen und dann diesen Link hernehmen. Ich suche mal weiter und lass es dich wissen, wenn ich fündig geworden bin.
      LG Nicole

      Löschen
    2. Liebe Frau Locke!

      Vielen Dank für die Bilder! Sie sind ein Traum und erleichtern das Erstellen von Arbeitsmaterial immens.

      Liebe Grüße,
      Michaela

      Löschen
  29. Ich stöbere gerade ein wenig und bin auf den Hausaufgabensheriff und die netten Monster gestoßen. Ich werde wohl ein Monster schwarz-weiß ausdrucken und für jede gelungene Hausaufgabe (geht sicher auch für andere Aufgaben) nach und nach anmalen lassen. Ist das Monster ausgemalt gibt es eine Belohnung.
    Danke für die Anregung
    Martina

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Nicole,
    danke für deine schönen Bilder (und auch die anderen Materialien), die ich gerne in meinem Unterricht einsetze!
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  31. Vielen Dank. Da erspart man sich viel Arbeit und Zeit.

    AntwortenLöschen
  32. Vielen lieben Dank für die tollen Bilder!!!
    Das erleichtert mir die Arbeit total :)

    LG

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Liebe Nicole,
    danke dir fuer alles. bin sehr dankbar. wuensche dir alles gute und viel spass. werde in meinem unterricht benutzen. bin auslaender darum bitte verstandniss fuer meine fehler...DANKE ;-))

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Frau Locke,
    ich kann mich nur anschließen: Vielen Dank für die wunderbaren Bilder. Ich bin immer auf der Suche nach aussagekräftigen, aber einfach gehaltenen Bildern, mit denen das Textmaterial unterstützt und aufgewertet werden kann. Ganz oft werde ich hier fündig. Toll!
    Kathi

    AntwortenLöschen
  35. Vielen lieben Dank für die tollen Bilder, die kann ich für das Material meiner Flüchtlingskinder mehr als gut gebrauchen . Deine Bilder ersparen mir ganz viel Arbeit, schlechte Qualität und ein schlechtes Gewissen. Vielen lieben Dank dafür aus NRW :-).

    AntwortenLöschen
  36. Vielen Dank - einfach wunderbar =)
    Liebe Grüsse Johanna

    AntwortenLöschen
  37. Ich finde deine Bilder einfach ganz toll! Da ich nicht ganz so toll zeichnen kann, bin ich immer dankbar, wenn ich schöne Bilder zum Gestalten meiner Unterrichtsmaterialien finde. Bereits jetzt setze ich einige deiner Materialien zur Buchstabeneinführung bzw. im übrigen Unterricht meiner ersten Klasse ein. Im Gegensatz zu einigen anderen Quellen sind deine Zeichnungen klar und kindgerecht, aber nicht kindisch gezeichnet. Das gefällt mir.
    Herzlichen Dank fürs Teilen deiner tollen Materialien!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  38. Hallo,

    bin gerade durch den Blog von Herr Emrich auf diese Sammlung gestoßen und begeistert.
    Genau das was ich für meine Flüchtlingskinder in der Turnhalle (Unterricht - Basics in Deutsch und Mathe) gebrauchen kann.

    Vielen Dank fürs kostenfreie zur Verfügung stellen!
    LG Jungenmama

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Frau Locke,
    ich war gerade (mal wieder) auf der Suche nach passenden Bildchen für meine Kids und bin dabei auf deiner Seite gelandet. Vielen, vielen Dank für deine tollen Zeichnungen und dafür, dass du sie kostenlos zur Verfügung stellst!

    Liebe Grüße,
    Steffi H.

    AntwortenLöschen
  40. Fantastisch! Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen und danke dir sehr für diese riesige Auswahl. Auch als Sek-1-Lehrerin finde ich hier fast immer ein passendes Bild für meine Arbeitsblätter, meist auch mehrere. So ist der Stil aus einem Guss. Mir gefällt besonders, dass die Bilder so "einfach" (also direkt erkennbar und verständlich) und dabei so ansprechend gezeichnet sind. Auch für Wortschatzübungen mit Flüchtlingskindern greife ich auf deine Seite als tolle Fundgrube immer wieder zurück. Danke dafür.
    Kathi

    AntwortenLöschen
  41. Hallo Frau Locke,
    vielen, vielen Dank für die tollen Bilder. Schreiben zu Bildern ist bei mir gerade voll der Hit und nun gibt es neues Futter.
    Liebe Grüße von einer Kollegin aus Bremen

    AntwortenLöschen
  42. Vielen lieben Dank für die tollen Bilder und überhaupt für das ganze Material!
    Lg Pamina

    AntwortenLöschen
  43. Ich wollte mich einmal für dein tolles Material bedanken. Lg Gerda

    AntwortenLöschen
  44. Vielen lieben Dank für die tollen Bilder und dass wir sie für unsere Materialien nutzen dürfen. Ich finde es großartig, dass du uneigennützig dein Material zur Verfügung stellst. Es erleichtert mir und vielen anderen Lehrerkolleginnen das Leben enorm. Das Mindeste was wir tun können, ist DANKE zu sagen. LG Anja

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Nicole,

    vielen, vielen Dank für das Bereitstellen dieser Bilder.
    Mir als Person, die nicht zeichnen kann, hilft das ungemein weiter.

    Viele Grüße,
    Enja

    AntwortenLöschen
  46. Vielen Dank für die tollen Bilder!
    Lieber Gruss
    Nina

    AntwortenLöschen