Montag, 16. November 2015

Alle Buchstaben auf einen Blick - Spicker für das Federmäppchen

Franzi hat sich einen Spicker für das Federmäppchen gewünscht und das habe ich dann gleich mal umgesetzt. Bestimmt kann ich ihn dann im nächsten Jahr einsetzen. Deswegen gibt es auch eine etwas größere A5 Variante mit Anlautbildern. Gerade meinen stärkeren Kinder hätte das sicher gut gefallen, weil aus der normalen Anlauttabelle ja nicht hervorgeht, wo die Buchstaben in den Zeilen wohnen. 



*Liebe Grüße, Frau Locke*

Kommentare:

  1. Tolle Sache!
    Leider ist bei der Schreibschrift das L und l ohne Lücke geschrieben.
    Ich habe auch festgestellt, dass eine Gegenüberstellung von Druckschrift und Vereinfachter Ausgangsschrift für die Kinder wichtig ist. Vielleicht gibt es da ja noch mal eine Variante?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Frau Locke, ich bin auch gerade in der Eingangsstufe, wir arbeiten frei, sodass ich dein Material sehr gut gebrauchen kann. Vielen Dank dafür. Nun meine unverschämte Frage: Wäre es möglich, diesen Spicker, sowie auch die Anlaute auch in Grundschrift anzubieten?
    Liebe Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee und für die Kinder immer wieder hilfreich! Wir hatten diese "Spicker" damals auf dem Tisch kleben. Da wir die Grundschrift nutzen, kann ich deine tolle Vorlage leider nicht verwenden.

    AntwortenLöschen
  4. Ich schau, dass ich morgen noch einen Spicker zur Grundschrift erstelle, ich kann immer gar nicht so einschätzen, wie der Bedarf ist. Gut, dass ihr euch meldet!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Locke,
      ich wäre über diese tolle Vorlage in der Grundschrift auch sehr erfreut!
      Vielen DANK und mehr!
      Frau K.

      Löschen
  5. Die Idee ist einfach spitze und wäre für meine 2.Klässler, die jetzt bald nur noch in Schreibschrift schreiben sollen, genau das Richtige! Wäre es evt. möglich auch noch eine Version mit lateinischer Ausgangsschrift zu erstellen? Diese haben meine Kleinen nämlich erlernt.Bereits an dieser Stelle schon vielen, vielen Dank für das tolle Material!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,
      leider nein, ich habe immer noch keine freie LA gefunden, die ich für mein Material nutzen kann.
      LG Nicole

      Löschen
  6. Hallo!
    Vielen DANK für das liebevoll gestaltete Material!
    Wäre es evtl. noch möglich bei der VA das L l zu trennen und beim s den Aufstrich einzufügen (den kann ich aber notfalls ja auch selbst mit der Hand einzeichnen). Wird es auch eine schwarz-weiß Version geben?
    Würde mich wirklich sehr darüber freuen und gerade meinen schwachen Kindern wäre dies eine tolle Hilfe!
    Danke für die Mühe!
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,
      ich habe noch einmal genauer nachgesehen und über die Symbolfunktion die Aufstriche gefunden :) Auch die Schwarz-weiß-Version ist jetzt enthalten.
      LG Nicole

      Löschen
  7. Liebe Fr. Locke,
    vielen Dank für diesen tollen Spicker - sie hilft meinen orientierungsschwächeren Kindern ungemein! Kleine Karte - große Sicherheit! Super!
    Einen lieben Gruß Angela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frau Locke,
    ich bin begeistert! Tolle Idee.. meinen 1. Klässlern wird das bestimmt helfen, bei Unsicherheiten, immer noch einmal nochstöbern zu können.
    .. Mini-Anmerkung.. und ebenso Mini-Bitte.. das Mini ß fehlt leider in der tollen Datei.. grade das macht den Mäusen immer Ärger.. und sie wissen nicht, wo es "wohnt". Könnten Sie es bitte noch ergänzen? Ganz lieben Dank!!

    SuSanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo SuSanne,
      zu dem Zeitpunkt, zu dem ich den Spicker einsetzen würde, kommt das ß noch gar nicht vor als Buchstabe. Auch in unserer Anlauttabelle ist es nicht enthalten. Nimm bitte einen Fineliner und ergänze es selbst. Ich mag nicht drei Dateien überarbeiten, neu abspeichern und hochladen und verlinken.
      LG Nicole

      Löschen
  9. Super praktisch, vielen Dank! :)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Frau Locke,
    meine Tochter hat die LA in ihrer Schule.
    Könnten Sie auch einen Spicker in LA machen, wenn es die Zeit mal zulässt. Das wäre super.
    Sie sind grade am Üben und manchmal fallen ihr die Buchstaben nicht ein. Da wäre so ein kleiner Zettel im Mäppchen super.

    Ch. Hamm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Hamm,
      leider gibt es für die LA keine freie Schriftart.
      Viele Grüße,
      Frau Locke

      Löschen