Montag, 22. September 2014

Schreibrichtungs-Plakate - Ergänzung

Einige Mails und Anfragen haben mich erreicht, ob es noch eine Ergänzung zu den Schreibrichtungs-Plakaten geben wird. Hier ist sie :)





Die verschiedenen Farben habe ich weiter fortgesetzt, man kann sie ja auch für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Nachdem ich die grünen Kisten vom Schweden als Sandkisten verwende, werde ich die grünen Kärtchen in dieser Ecke gut sichtbar aufhängen.

ck in allen Farben
ß

Kommentare:

  1. Liebe Frau Locke,

    ganz vielen Dank für die zauberhaften Materialien!
    Ich übernehme nächstes Schuljahr zum ersten Mal eine eigene erste Klasse und kann die "Schreibrichtungs-Plakate" bestimmt dann ganz prima brauchen!
    Zu vielen Buchstaben gibt es ja auch stets einen netten Spruch dazu... könntest Du mir einen Tipp geben, wo ich diese Verse finden könnte?

    LG, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      die Frage muss ich tatsächlich in die Runde werfen ;-) Die ideale Handreichung habe ich nämlich auch noch nicht gefunden! Wer hat Tipps - immer her damit!
      LG Nicole

      Löschen
    2. A Treppe hinauf, Rutschbahn da, fertig ist das große A
      a Die Eisenbahn fährt links herum, ich mach´ die Schranke zu.
      B Herab die Stang, Kopf, Bauch daran
      b Herab die Stang, ein Bäuchlein dran
      C Das ist unser linkes Ohr
      c Das ist unser linkes Ohr
      D Herab die Stang, dicker Bauch daran
      d Die Eisenbahn fährt links herum, lange Schranke zu
      E Herab die Stang, drei Striche dran
      e Den Weg hinaus, stop, herum ums Eck
      F Herab die Stang, zwei Striche dran
      f Spazierstock! Los!
      G Die Eisenbahn fährt links herum, stop. Ich fahre die Straße hinaus
      g Die Eisenbahn fährt links herum und macht noch seinen Bogen
      H Herab die Stang, herab die Stang, jetzt hängen wir uns dran
      h Herab die Stang, Spazierstock dran
      l J
      Großer Strich oder wir laufen auf dem Dach entlang und rutschen
      hinab
      i Strich- Punkt!
      J Wir laufen auf dem D
      j Wir rutschen in den Keller, Punkt
      K Herab die Stang, großer Schnabel dran
      k Herab die Stang, kleiner Schnabel dran
      L Herab die Stang, stop, und weg davon
      l Herab die Stang, ein Haken dran
      M Hinauf, hinunter, hinauf und hinunter
      m Herab die Stang, zwei Spazierstöcke dran
      N Hinauf, hinunter, hinauf
      n Herab die Stang, ein Spazierstock dran
      O Die Eisenbahn fährt links herum
      o Die Eisenbahn fährt links herum
      P Herab die Stang, ein Kopf daran
      p Wir tauchen hinab, der Kopf bleibt oben
      Q Das Karussell fährt links herum, ich häng die Kette vor
      q Das Karussell fährt links herum, und nun geht´ s hinunter
      R Herab die Stang, ein Kopf daran und noch ein schräges Bein
      r Eine kleine Stange mit Bogen dran
      S Kurve links, Kurve rechts
      s Kurve links, Kurve rechts
      T Herab die Stang, ein dach darauf
      t Herab die Stang, Strich
      U Wir schaukeln hinunter und wieder hinauf
      u Wir schaukeln hinunter und wieder hinauf
      V Der Vogel fliegt hinab und wieder hinauf
      v Der Vogel fliegt hinab und wieder hinauf
      W Hinab, hinauf, hinab, hinauf
      w Hinab, hinauf, hinab, hinauf
      X Hinab zum x, das geht fix
      x Hinab zum x, das geht fix
      Y Zick - zack
      y Zick, zack, auf einem Bein
      Z Wir laufen auf dem Dach entlang, rutschen hinab und Landung
      z Wir laufen auf dem Dach entlang, rutschen hinab und Landung

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    ich habe zwar nicht darum gebeten, aber trotzdem vielen lieben Dank für die Ergänzungskarten.
    Das macht dein Set einfach komplett, weil wir ja doch mit diesen Lauten arbeiten.
    Und danke für die vier verschiedenen Farbvarianten, da kann sich jeder heraussuchen, welche Farbe er am Besten findet.
    LG Betti

    AntwortenLöschen
  3. Super, vielen Dank dafür und für den Rest deiner tollen Materialien! Kleine Anmerkung: Müsste die Nummerierung bei den Ä-Punkten des großen Ä nicht 4 und 5 sein?
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast Recht, ich habe es gleich abgeändert. DANKE!
      LG Nicole

      Löschen
  4. Hättest du vielleicht auch noch ein ck? ;-)
    LG und schönen Advent Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bianca,
      ich ändere zur Zeit nichts ab, bin in Adventspause ;-)
      Kommt aber auf die Liste, vielleicht komme ich den Weihnachtsferien dazu, ein paar Wünsche abzuarbeiten.
      LG Nicole

      Löschen
  5. Meinst du, es wäre möglich, auch noch ein ck zu kriegen? In unserer Fibel "Bausteine" gilt das als extra Buchstabe... Wäre echt toll! LG Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gut dass du mir nochmal gemailt hattest, ich hab an das ck tatsächlich nicht mehr gedacht!

      Löschen
  6. Hallo :)
    Du hast so super tolles Material.:) Meinst du, es wäre möglich die Vokale in gelb zu machen? Das würde mir total weiterhelfen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,
      Druck es doch auf gelbes Papier. Wäre das eine Lösung? Überarbeiten werde ich die Dateien nicht mehr.
      Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  7. Hallo,
    ich schaue immer wieder gerne bei dir vorbei.
    Als "Eulentante" nutze ich einiger deiner Materialien gerne.
    DANKE!
    Wäre es eventuell möglich, ein "ß" hinzuzufügen oder hab ich das übersehen?

    Viele Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      das ß gab es tatsächlich schon unter Material, aber ich habe es jetzt hier auch noch verlinkt, das hatte ich damals wohl übersehen.
      Liebe Grüße, Nicole

      Löschen
  8. Vielen, vielen Dank Frau Locke!!! Perfekt zum Nachspuren bzw. Nachfahren :)
    LG Annika

    AntwortenLöschen