Montag, 1. September 2014

Buchstabenkartei - Buchstaben schreiben und suchen



Die Kartei ist selbsterklärend, denke ich :) Ich werde sie ins Freiarbeitsregal stellen, um sie einzelnen Kinder immer mal wieder "nahe zu legen" ;-) Auch im Förderunterricht, um noch einmal die Schreibrichtung zu vertiefen, kann man sie bestimmt gut gebrauchen. Es sind die 26 Buchstaben enthalten, allerdings in etwas abenteuerlicher Reihenfolge, also bitte nicht wundern. 


Beim Suchbild sollen immer 3 Großbuchstaben und 3 Kleinbuchstaben gefunden werden, das kann dann in den Kästchen abgehakt werden.



Ich werde die Kartei im Duplexdruck auf 160g-Papier drucken, d.h. auf der Rückseite der Schreibkarte wäre dann die passende Suchkarte. Man kann natürlich auch zwei Karteien daraus erstellen, indem man nur einseitig druckt. Ich bin da immer etwas geizig mit dem Material, sodass ich froh bin, wenn ich papier- und foliensparend arbeiten kann. 
Wer Schreibrichtungspfeile benötigt, kann sie vielleicht mit Fineliner auf der Vorderseite ergänzen. Ich denke, wenn man einen entsprechenden Aushang hat, braucht man es nicht unbedingt auf jeder einzelnen Karte. 

*Liebe Grüße, Frau Locke* 

Kommentare:

  1. Ach ist das schön!!!!!!!!!!! Bin schon wieder a bisserl traurig, dass ich nächstes Jahr in der vierten Klasse unterwegs bin ;-) Aber ich speichere fleißig dein tolles Erstklassmaterial und freue mich dann auf den Einsatz irgendwann! Liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Die gefällt mir auch sehr gut ;) Danke, ich freue mich wie Daniela, wenn ich sie irgendwann einmal einsetzen darf!

    AntwortenLöschen
  3. Super schön, Drucker läuft schon und die Kartei wird noch in den Lernweg eingebaut :-))
    Viieeelen Dank!!!
    LG Anne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Frau Locke,

    vielen Dank für die schöne Kartei! Der Duplexdruck hat funktioniert! Werde ich bald einsetzen! In NRW sind wir jetzt schon in der zweiten Schulwoche!
    LG, Anne (die andere ;-))

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole, die Kartei ist wunderschön!
    Vielen, vielen Dank für das Bereitstellen. Auch ich werde sie für meine Ersties nutzen, freue mich schon, dass ich sie sofort nutzen kann und nicht erst warten muss.
    Viel Spaß mit deinen Ersties wünscht mit lieben Grüßen
    Betti

    AntwortenLöschen
  6. Für das 1. Schuljahr - das ist ja toll. Vielen Dank für's Teilen! Liebe Grüße Anna

    AntwortenLöschen
  7. Wieder einmal ganz tolles Material! Leider kann ich es nicht benutzen, da wir die Grundschrift einführen :-( Weiß ja nicht, mit welchem Programm du die Kartei erstellt hast und ob es große Umstände machen würde, sie in einer anderen Schriftart anzubieten, aber ich glaube, es würden sich viele über eine solche Kartei in der Grundschrift freuen, da es nur wenig dazu gibt.
    Viele Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      schau doch mal im Lernstübchen und auf der Kruschkiste vorbei, dort gibt es viele Materialien rund um die Grundschrift. Der Aufwand des Umarbeitens ist mir zu groß, ich müsste jeden Buchstaben einzeln anklicken und die Schriftart ändern. Du kannst auf Grundschulblogs.de auch als Suchbegriff "Grundschrift" eingeben. :)
      LG Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      ich habe es fast befürchtet, dass es ein zu großer Aufwand sein würde ;-) Kann ich unter den Umständen, dass du jeden einzelnen Buchstaben verändern müsstest, total gut verstehen. Grundschulblogs.de lese ich quasi als Tageszeitung ^^ Finde deine Kartei halt nur besonders toll. Die wäre halt perfekt für die Freiarbeit. Hatte mich selbst an einer in Corel probiert (war mein erster Versuch mit Corel), aber da mangelt es mir einfach an Knowhow :-(
      LG, Nicole

      Löschen
  8. Das ist eine unglaublich schöne Kartei. Danke, dass ich sie nützen darf!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    Vielen lieben Dank für so eine tolle Kartei und für das selbstverständliche Teilen mit anderen! Es ist wirklich bewundernswert, was für tolle Materialien hier kostenlos angeboten werden.
    Ich freue mich schon darauf, die Kartei in meinem Unterricht einzusetzen!
    LG Britta

    AntwortenLöschen
  10. Wie cool ist das denn? Lieben Dank, freue mich sehr darüber, lG Heike

    AntwortenLöschen