Dienstag, 29. Juli 2014

Der Himmel war grau

Heute war großer Abschied von meinen Großen angesagt ;-) Viele Tränen, eulige Abschiedsgeschenke und nebenher auch Zeugnisse, da vergeht der Tag wie im Flug. Zwei Mädels haben sich gestern sogar die Arbeit gemacht und Krümelmonster-Cupcakes gebacken - die Eulen-Cupcakes haben sie sich angeschaut, waren dann aber zu schwer :D Es gab auch einige Erkenntnisse - leeres Klassenzimmer = furchtbar, Klassenzimmer ohne Frau Locke im nächsten Schuljahr = noch furchtbarer, Silikonmuffinförmchen = immer schön einfetten, Helium-Luftballons = gscheid festhalten, "xxx" = Deine Frisur ist jetzt viel cooler! (beim Fotos anschauen) ;-). Dann habe ich noch die Generalkritik eingefordert, was ich besser machen soll, anders machen soll, wo wir am meisten gelernt haben usw. Ich musste feststellen, dass die Kinder sehr wohl die Arbeit, die man sich macht, zu schätzen wissen und recht genau merken, wo sie es dann verstehen, was ihnen etwas bringt.


Als die Kinder dann doch endlich losgelassen haben und wir Lehrer noch am Räumen und Organisieren des nächsten Schuljahres waren, ist bei mir erst ganz langsam durchgesickert, dass es das jetzt wirklich war, Ende, finito, diese Kinder werde ich so schnell nicht mehr wiedersehen. :( Die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr laufen (alles unter Vorbehalt, hier in München ist erst ganz spät etwas "sicher", wenn man theoretisch noch auf der möglichen Mobilen-Liste steht): letzte Bücher für den neuen Lehrplan und neue Möbel bestellen, denn wir bekommen eine Komplett-Neuausstattung der Klassenzimmer - dringend nötig, denn mein neues Klassenzimmer erstrahlt im Grau-Weiß-Krankenhaus-Look, nicht sehr einladend. Ein paar (eigene) Sachen von meinem alten Schmuckstück oben habe ich mitgenommen, trotzdem ist es oben auch leer tausendmal schöner als unten leer. Das wird ein gutes Stück Arbeit im September. Aber jetzt sind erstmal Ferien angesagt, vorbereiten werde ich vorsichtig, auch wenn ich eigentlich schon davon ausgehe, dass die Planung fest steht: eine weitere nagelneue Runde 3/4 1/2 in einer sehr netten Klasse, auf die ich mich wirklich freue und das im bewährten Parallel-Top-Team ;-). Die Erstklasssachen werden ja nicht schlecht und kommen dann eben ein andermal zum Einsatz. ;-) Und das mit dem nicht so schnell wiedersehen hat sich auch schon erledigt - mit den Kolleginnen nochmal gemütlich im Lieblings-Italiener eingekehrt - schallt es schon nach 10 Minuten von draußen - Frau LOCKEEEEE, HALLLLOOOOOOO!!!!!!  

Einen schönen Ferienstart an die Bayern (auch wenn das Wetter grad nicht will) 
und schöne Restferien an alle anderen! 
*Liebe Grüße, Frau Locke*

UPDATE: Und weil es ja nie langweilig wird: Es wird doch die 1. Klasse!!! Was wieder mal beweist:   Sicher ist, dass nichts sicher ist ;-) 

Kommentare:

  1. Liebe Frau Locke,
    ich habe auch vor kurzem "meine" Vierer verabschiedet. Es fällt zwar schwer, aber ich weiß, dass sie schon ihren Weg gehen werden.
    Ich dachte mal gelesen zu haben, dass du im kommenden Schuljahr eine erste Klasse bekommst?! (Heimlich hab ich mich schon auf das tolle Material gefreut ;) :D)
    Viele Grüße
    MissHalfway

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo MissHalfway,
      es kommt halt doch immer anders, als man denkt ;-) wir hatten immer so viel Lehrerwechsel an der Schule, dass man eigentlich in der Regel seinen Wunsch bekommen hat, aber dieses Jahr scheinen tatsächlich fast alle zu bleiben, was ohne Frage ja auch schön ist, da ist einfach keine 1. Klasse frei geworden. Ich kann damit sehr gut leben, aber die Groborientierung des Blogs geht dann natürlich schon wieder mehr in 3/4. Mein Angebot steht noch, Dinge, die mit meinen Bildchen gestaltet sind, online zu stellen.
      LG Nicole

      Löschen
  2. Wie meinst du den letzten Satz? Ich steh auf dem Schlauch.

    LG MissHalfway

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Bilder sind ja online frei verfügbar. Vielleicht mag ja jemand anders Material damit erstellen, das ich dann evtl. online stellen könnte, sodass alle davon profitieren. :) Das ein oder andere Material von mir ist auch bereits begonnen und wird dann natürlich noch fertiggestellt. ;) lg

      Löschen
  3. Ich wünsche dir nette Ferien und dass du im neuen Schuljahr zufrieden bist. Danke für die tollen Sachen, die du hier immer anbietest.
    Herzliche Grüße von Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sylvia :D Und so schnell kann es gehen: Gerade eben habe ich erfahren, dass ich doch in die 1. Klasse gehen darf : D Schöne Ferien weiterhin! LG Nicole

      Löschen
  4. Das ist doch hoffentlich immer noch eine schöne Nachricht, auch wenn du dich gedanklich schon auf die dritte Klasse eingestellt hast. :)
    Erlebnisreiche und dennoch erholsame Ferien wünscht MissHalfway

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall :D Dir auch schöne Ferien! Lg

      Löschen
  5. Glückwunsch, du weißt ja anscheinend schon, was dich im September erwartet. Bei uns (auch in Bayern...) ist alles bis zur ersten Septemberwoche völlig offen. Von 1. Klasse bis Mittelschuleinsatz ist da alles drin ;-) Trotzdem schöne Ferien! Ich bin gerne auf deiner Seite zu Besuch!

    AntwortenLöschen