Samstag, 1. März 2014

Gemüse und Obst nach Silben ordnen - im Vorkurs Deutsch

Gestern haben wir im Vorkurs Deutsch mit Obst und Gemüse begonnen. Da wir seit kurzem ein Kind dabei haben, das noch kaum Deutsch spricht, steht diesmal die "Vokabelarbeit" mehr im Vordergrund als sonst. Meine anderen Vorkurs-Kinder sind nämlich eigentlich schon recht fit im Wortschatz. Um das ganze dann doch etwas reizvoller/anspruchsvoller zu gestalten, haben wir die Wörter in Robotersprache gesprochen und die Silben gezählt. Für nach den Faschingsferien habe ich mir dieses Material überlegt: Es hat einige neue Bilder dabei und enthält Kisten mit den Silbenbögen, in die dann die jeweils passenden Bilder gepackt werden sollen. 


Obst und Gemüse haben unterschiedliche Hintergrundfarben und die Datei enthält auch zwei entsprechende "Sortierunterlagen" ;) Das ist für die Vorkurskinder zwar noch etwas schwierig, aber man kann das Material sicher auch noch später im Sachunterricht einsetzen. 


Die wunderbaren Bilder stammen von Kerstins Krabbelwiese
Vielen Dank dafür!


Kommentare:

  1. Vielen, vielen Dank für das tolle Material!
    Das kommt für meine DaZ-Gruppe gerade recht.
    Lg, Irene

    AntwortenLöschen
  2. Und noch ein Material, das ich super einsetzen konnte, also auch hierfür nochmals ein großes Dankeschön! Ich habe am Schluss außerdem noch ein paar Kärtchen ausgewählt und damit ein Kim-Spiel gemacht (sprich: Kärtchen einprägen, dann Augen schließen lassen, ich habe ein/zwei Kärtchen gemopst, Augen auf - was fehlt?). War zusammen mit deinen Einsatzmöglichkeiten eine runde Sache und kam prima an :)

    AntwortenLöschen