Donnerstag, 20. Februar 2014

Hölzchen-Knobeleien

Ein Klassiker, aber einfach toll: Streichhölzchenknobeleien. Wir haben uns zu unserer letzten Mathe-Checker-Stunde nochmal viel vorgenommen und fleißig geknobelt. Im Internet habe ich vor ein paar Wochen diese tollen Bastelhölzchen in knallbunt entdeckt und gleich zugeschlagen. 

Schöne Aufgaben gibt es auf dem Hamburger Bildungsserver bei den Handreichungen. Es gibt insgesamt 40 Aufgaben mit jeweils Tipp- und Lösungskarten, sodass wirklich jeder zur Lösung kommen kann. Laminiert habe ich nur die Aufgabenkarten, die anderen sind in einem Schnellhefter mit Folien gelandet, wo man auch schnell einmal nachschlagen kann, ohne dass gar so viele Karten "herumfliegen". :)



Bei den Handreichungen ist das Material nicht mehr zu finden, aber wenn ihr die Google Suche hernehmt und "Hölzchen Knobleien" als Suchbegriff hernehmt, ist der 3. Link der richtige ;-) Das ist eine PDF-Datei. Da ich keine Deeplinks setze, müsst ihr bitte selbst googlen und aufrufen. 

Kommentare:

  1. Liebe Frau Locke, wo gibt es denn die tollen Hölzchen?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ???
      du findest sie online unter Eduplay Bastelhölzchen :)
      LG Nicole

      Löschen
  2. Die gibt es auch bei KIK. Gerade heute durch Zufall entdeckt ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Noch ein Tipp:
    Ich habe die Karten in A5-Klarsichthüllen getan und die Lösungs- und Tippkarten verkleinert hinten in die Hülle gesteckt, sie köönnen so bei Bedarf rausgeholt werden.
    Wenn sich die Kartei größerer Beliebtheit erfreut, wollte ich sie vielleicht etwas ansprechender in Farb neu gestalten... Für den Anfang dachte ich, dass es erstmal so geht.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde sie auf jeden Fall toll und würde mich freuen wenn man sie in farbig bekommen könnte ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Danke! Diese Hölzchen habe ich letzte Woche in einem Geschäft um 1€ entdeckt und gleich gekauft....wollte sie eigentlich für Werken irgendwann mal verwenden....aber dein Vorschlag ist viiiiel besser :-D !!! Super Idee!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, leider ist der Link zum Hamburger Bildungsserver nicht mehr vorhanden. Hast du das noch irgendwo abgespeichert und kannst das einstellen?
    Lg Sina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sina,
      leider darf ich nicht einfach so fremde PDFs online stellen, Urheberrecht und so... Deswegen: http://lmgtfy.com/?iie=1&q=H%C3%B6lzchen+Knobeleien
      Ich hoffe, das hilft dir weiter.
      LG Nicole

      Löschen
  7. Liebe Frau Locke,
    zunächst möchte ich mich herzlich für das wunderbare Material bedanken, das mir immer wieder beim Einsatz Freude bereitet.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der link zum Hamburger Bildungsserver und dann in weiterer Folge zur Streichholzknobelei nicht mehr funktioniert.
    lg Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gib doch bei Google mal folgendes ein: Hamburger Bildungsserver Streichhölzchen Knobele
      Bei mir kommt dann als 1. die PDF.
      Vielen lieben Dank für den Hinweis. Mein Drucker läuft grad schon heiß :D

      lg Anne

      Löschen