Samstag, 7. September 2013

Flexibler Stundenplan

Wahrscheinlich gibt es den flexiblen Stundenplan mittlerweile in fast jedem Klassenzimmer ;-) In meinem Klassenzimmer hängt diese Variante. Die einzelnen Karten sind laminiert (matt) und mit Magnetband versehen. Jeden Morgen kümmert sich der Kalenderdienst um die Aktualisierung. Im letzten Jahr hat das schon super geklappt, in diesem Schuljahr werden die Viertklässler das weiterführen und das Programm auch noch selbst vorstellen. Wir hängen die Karten immer an die geschlossene Außentafel ganz links. 


Hier gibt es den fertigen Stundenplan und hier eine Blankovorlage, die ihr selbst noch füllen könnt, z.B. mit AGs, Förderkursen usw.
Die Bilder stammen fast alle von Kerstin von der Krabbelwiese und von opencliparts.org, als Schrift habe ich die Gruschudru Basic von Grundschulnews.de verwendet.

Hier ist die Blankovorlage in Word: Nach dem Herunterladen wird sie auch richtig angezeigt :)

Kommentare:

  1. Vielen Dank für deinen tollen Blog und die liebevoll gestalteten Materialien. Leider kann man auf dem Mac keine .pub Dateien öffnen. Meinst du, du könntest die Blanco Vorlage auch noch einmal in einem anderen Format hochladen?

    Liebe Grüße
    Änni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Änni,
    klar, welches Format funktioniert denn? Ich kenne mich mit Mac leider gar nicht aus und es macht ja nur Sinn, wenn du die Vorlage verändern kannst, pdf fällt also weg. Word kann ich einstellen, funktioniert das?
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Word wäre super!! Vielen Dank für diese schnelle Antwort :)

    Schönes Wochende noch
    Änni

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole!

    Das Material sieht toll aus! Ich bin zwar nicht Änni, aber ich würde mich über eine Word-Version sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Super, danke! Weißt du zufällig auch, wie ich das Innere so gefüllt bekomme, dass außen herum die innere Farbe nicht übersteht? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja?
      Ich hab jetzt nochmal dran rumgebastelt, so sollte es jetzt passen. Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich Word nicht mag zum Erstellen von Material ;-) Irgendwann verschlupft sich immer was. Mich hat es deswegen nicht gestört, weil ich die Karten genau um die graue Linie herum ausschneide, sodass der überstehende Rand eh in Müll wandert.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Danke für das tolle Material!

    Eine Frage habe ich allerdings: Wozu nutzt du den großen grünen Haken? Auf deinem Bild zB bei HSU.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jolly,
      wir nehmen statt des Pfeils immer den Haken, quasi Mathe = vorbei/abgehakt, manche vielleicht lieber den Pfeil. Ich habe einfach mal beide in die Datei gepackt.
      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ah, ok! :) So hatte ich es auch vermutet, aber auf deinem Bild war dann oben der Pfeil und unten der Haken. Daher brachte ich das nicht zusammen! ;)

      Löschen